Jahresrückblick: Ein Verlag startet durch!

Veröffentlicht am: 4. Januar 2023

2022 war ein Jahr der Veränderungen, der Begegnungen und vor allem eine Bestärkung der Werte, die CalmeMara seit zwei Jahren vertritt. Tier- und Umweltschutz, Diversität, Empowerment und Einfühlsamkeit: all das steht auch 2023 für uns mehr denn je im Vordergrund.

2022 durften wir nicht nur neue Kolleg*innen, Autor*innen und Illustrator*innen bei uns willkommen heißen. Ebenso durften wir zwei bezaubernde Programme verlegen und Buchhandlungen in ganz Deutschland damit überzeugen. Unsere vegane und nachhaltige Produktion konnten wir weiter ausarbeiten, sowie unsere großen und kleinen Leser*innen auf Lesungen und Messen persönlich kennenlernen.

Nach den Herausforderungen der vergangenen Pandemiejahre konnte uns 2022 noch einmal frischen Wind unter den Flügeln geben. Dieses besondere zweite CalmeMara-Jahr wollen wir jetzt noch einmal mit den größten Highlights Revue passieren lassen, sodass wir 2023 mit diesen Erinnerungen frisch im Kopf weiter durchstarten können.

Unser Frühjahrsprogramm

Blaufußtölpel Booby Blaufuß steht auf einem Stapel Bücher und hält ein Schild mit der Aufschrift "Gutes lesen, Gutes tun."

Frühjahr 2022

Mit fünf kunterbunten Titeln durften wir das Jahr 2022 eröffnen und unsere tierischen Protagonist*innen in die weite Welt der Bücherwürmer schicken. Wir begleiteten Eichhörnchen Mara, Schweineopa Hansi, Golden Retriever Cricket mit Landschildkröte Larry und DSC Arminia Maskottchen Lohmann auf ihren kleinen und großen Abenteuern durch die Welt, das Leben oder auch die SchücoArena.

Außerdem durften wir mit den beiden Freundinnen Gilla und Carla durch die Detektiv-Lupe schauen und bei der Aufklärung ihres ersten großen Falles dabei sein.

Aufschrift "Tierisch nachhaltige Bücher", Booby Blaufuß hat ein Buch auf dem Schoß und eine Kuh, eine Ziege, ein Huhn und ein Schwein gucken mit auf das Buch

Herbst 2022

Unser Herbstprogramm

Ebenfalls mit fünf ganz besonderen Titeln sind wir 2022 in den Herbst gestartet. Gemeinsam mit Oktopus Klaus und Gitti Garnele durften wir die Tiefen der Gefühlswelt erkunden. Mit Lamm Schorschi und seiner eher ungewöhnlichen Familie durften wir lernen, wie bunt unsere Welt ist.

Elsa und Huhn konnten wir auf ihrer stoff-tierisch abenteuerlichen Reise um die Welt begleiten. Und den Tierschutztieren im Dorf Sentana durften wir gleich zweimal begegnen: Einmal ganz nah und auf Augenhöhe in unserem ersten Bildband und einmal aus Vogelperspektive druch das Jahr mit Wimmelbuch-Suchspaß!

Unsere Kinderlektorate

Neu für uns waren dieses Jahr unsere ersten Kinderlektorate. An mehreren Nachmittagen konnten wir mit unseren jungen Lektor*innen in unseren noch nicht erschienenen Büchern stöbern, gemeinsam den Schauplatz unserer ziemlich wahren Tiergeschichten, Dorf Sentana, erkunden, tolle Bastelaktionen starten und auf Bücher-Schatzsuche gehen.

4 Mädchen und 2 Frauen

Die Kinderlektor*innen bei der Arbeit.

Das gemeinsame Lesen und Erleben mit unserer Kita- und Grundschultruppe hat uns als Team sehr bewegt, denn hier konnten wir hautnah miterleben, wie sehr Kinderbücher bereichern und verbinden. 2023 gehen unsere Kinderlektorate in die nächste Runde, und wir können es kaum erwarten!

Lesungen, Messen und Co.

Zwei Frauen machen ein Selfie mit Knotenklaus dem Oktopus

Auch wir waren bei der Instagram Challenge mit Klaus dabei.

2022 ist für uns geprägt von den vielen persönlichen Begegnungen, die wir auf Lesungen, Messen und anderen kleinen Veranstaltungen erleben durften. Von den Lesungen im Dorf Sentana zu »Schorschi und das bunte Familiending« und »Diagnose Diebstahl«, über die hunderten Knotenklaus Selfies, mit denen Leser*innen auf der Frankfurter Buchmesse Social Media geflutet haben, bis hin zu der Arminis Rallye mit Bielefelder Kinderrock-Sänger Jochen Vahle.

2022 war ein Jahr voller Herzensmomente, die uns in unserer Arbeit bestärkt haben.

Unsere Produktionsstandards

Buch-Cover: ein Huhn und eine Maus, die einen sternförmigen Keks isst, vor einer beschneiten, beleuchteten Stadt, "Der etwas andere Nikolaus"

Die 2. Auflage von »Nikolaus« ist unser erstes Hardcover mit V-Label!

Im Jahr 2022 konnten wir unsere Produktionsstandards noch einmal verbessern. Neben unseren bereits etablierten Nachhaltigkeitsstandards konnten wir ab dem Herbstprogramm alle unsere Hardcover auch vollständig vegan produzieren.

Im November erhielten wir dann die freudige Nachricht, dass ab Frühjahr 2023 alle unsere Hardcover mit dem V-Label zertifiziert sein werden. Trotzdem arbeiten wir natürlich weiter daran, noch nachhaltiger zu produzieren und auch unsere Pappbilderbücher komplett vegan herzustellen.

Unsere neuen Kolleginnen

Mit dem Verlag ist auch unser Team gewachsen. Im vergangenen Jahr durften wir ganze vier neue Mitglieder im Team begrüßen, die bereits nach wenigen Wochen nicht mehr wegzudenken waren:

  • Mara fing bei uns im Bereich Marketing an
  • Anne durften wir für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnen
  • Annika schloss sich unserem kleinen aber feinen Vertriebsteam an
  • und Birgit rundete das Team im Bereich Buchhaltung zum Ende des Jahres ab

Unsere Leser*innen und Unterstützer*innen

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei dir bedanken: Danke für deine Unterstützung, sei es durch eine Bestellung, eine Rezension, ein Schaufenster, Likes, Saves oder Story-Reaktion. Deine Lesefreude und Feedback ist so wertvoll für uns und wir freuen uns tierisch für dich und deine Familie weiter Bücher veröffentlichen zu dürfen.

Danke, dass du unseren kleinen Verlag mit großen Werten 2022 so sehr unterstützt hast. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit dir!