Wir möchten unseren einzigartigen Planeten für kommende Generationen bewahren und Lebensräume für Tiere aller Art erhalten. Daher achten wir bei CalmeMara sehr auf eine nachhaltige, umwelt- und tierfreundliche sowie möglichst regionale Produktion.

Das zeichnet unsere Bücher aus*:

Logo: FSC-zertifiziert
Herz mit Blatt, Text "mit für die Natur"
Logo: klimaneutral gedruckt

So schonen wir bei der Herstellung unserer Bücher nicht nur Ressourcen, sondern auch die Gesundheit der Menschen, die unsere Bücher herstellen und lesen. Die passenden Zertifikate können auf der jeweiligen Produktseite individuell heruntergeladen werden.

Um sicher zu gehen, dass unsere Standards eingehalten werden, lassen wir unsere Bücher bei Kirchner Print.Media in Deutschland und bei gugler* und Print Alliance in Österreich drucken. Alle drei Druckereien zählen zu den Vorreitern im Bereich Nachhaltigkeit.

* Transparenz ist uns wichtig: Wir haben unseren Nachhaltigkeitsstandard fortlaufend erweitert. Die hier aufgeführten Kriterien gelten für alle Bücher, die ab 2023 erscheinen. Für Bücher, die zwischen Oktober 2021 und Mai 2022 erschienen sind, gelten die Punkte 3 bis 6, sowie die Verwendung veganer ÖKO-Druckfarben. Hardcover Bücher, die zwischen Juni und Dezember 2022 erschienen sind, wurden vegan produziert, aber nicht V-Label zertifziert. Außerdem gelten Punkte 3 bis 6 hier.

** Alle unsere Pappbücher werden in Polen her- oder fertiggestellt, da regional keine Fertigungsstätten vorhanden sind. Es ist uns momentan leider noch nicht möglich, unsere Pappbücher vegan zu produzieren.