Wir fliegen vor: Tierisch nachhaltige und vegane Kinderbücher

Veröffentlicht am: 14. März 2023

Hast du schon einmal beim Buchkauf darauf geachtet, ob das wunderschön illustrierte Kinderbuch nachhaltig oder vegan produziert wurde? Falls ja, bist du noch in der Minderheit. Durchschnittlich achtet die Mehrzahl der Deutschen nämlich beim Buchkauf noch nicht auf Nachhaltigkeit. Das ist bei einer Umfrage von YouGov aus dem letzten Jahr klar geworden.

Nachhaltigkeit nimmt zwar im Alltagsleben immer mehr Platz ein, der Fokus liegt hier aber oftmals bei anderen Gütern wie Lebensmitteln, Klamotten, Hygieneprodukten und Ähnlichem. Hier sind nachhaltige Zertifizierungen wie auch das V-Label weit verbreitet und erleichtert uns allen den Einkauf.

Als wir auf der Frankfurter Buchmesse 2022 mit privaten Leseratten und fachkundigen Kolleg*innen zu dem Thema ins Gespräch kamen, war schnell klar, dass tatsächlich bei vielen Verbraucher*innen noch selten auf dem Schirm steht, ob die Bücher, die sie lesen, nachhaltig oder vegan hergestellt werden. Vor allem ist das der Fall, wenn sich Leser*innen nicht als großer Teil der Online-Gemeinschaften #bookstagram, #booktube oder #booktok sehen.

Trotz alledem zeigten viele Besucher*innen großes Interesse am Thema vegane und nachhaltige Produktion in der Buchbranche. Die Buchcommunity zeigte hier wieder auf ein Neues, wie offen und umfassend sie sich mit wichtigen Themen wie Klimaschutz und dem damit verbundenen Tierschutz auseinandersetzt

Warum nachhaltige und vegane Produktion für uns so wichtig ist

Was Kinderbuchschöpfer und Kinderbuch-(Vor)Leser*innen gemeinsam haben ist nämlich die von Herzen kommende Überzeugung, sich für die Kleinsten in unserer Gesellschaft starkzumachen. Und genau deshalb ist die traditionelle Buchbranche jetzt immer öfter bereit, nachhaltige Produktion nicht nur als einen dahinschwindenden Trend anzusehen, der in Zeiten von schnelllebigen Social-Media-Plattformen vom nächsten abgelöst werden wird.

Denn immer mehr Verlage nehmen sich dem Thema an und zeigen, dass es durch ganze Imprints, schnell erkennbare Logos oder diverse Projektunterstützungen möglich ist, klimaneutral und umweltbewusst zu verlegen.

Ganz vorne mit dabei im Kinderbuchbereich sind wir mit unseren Hardcover Büchern.

Seit Beginn des Verlages war für CalmeMara klar: nachhaltige und vegane Produktionsstandards sind für uns ein langfristiges Ziel. Der Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana begleitet uns seit unserer Gründung und erinnert uns immer daran, für wen wir Geschichten erzählen. Da wir als Team beruflich und persönlich 100% hinter unseren verlegten Werten wie Tier- und Naturliebe stehen, möchten wir das auch ganzheitlich auf unsere Produkte anwenden. Gerade als Herausgeber*innen von Kinderliteratur verspüren wir eine große Verantwortung unseren jungen Leser*innen gegenüber.

Wir möchten für unsere Nachwuchsgenerationen einen bewohnbaren Planeten hinterlassen. Und das heißt bereits jetzt schon, in eine langfristige, klimafreundliche und vegane Produktion zu investieren.

Welche Standards wir bisher umgesetzt haben

Wir sind stolz darauf, dass wir uns seit unserer Gründung nicht auf unseren Fortschritten ausgeruht haben, sondern konstant unsere Nachhaltigkeitsstandards verbessern konnten. Zunächst in kleinen, und jetzt seit letztem Jahr auch in größeren Schritten. Für unsere Hardcover Bücher gelten momentan folgende Maßstäbe:

  • Durch unsere regionale Produktion kürzen wir überflüssige Transportwege. Gleichzeitig kompensiert unsere Druckerei durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten jegliche CO₂-Belastung, die durch die Produktion nicht vermieden werden kann. Das macht unsere Hardcover klimaneutral.
  • Das Papier für unsere Bücher stammt aus vorbildlich bewirtschafteten, FSC®-zertifizierten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen.
  • Beim Druck unserer Bücher werden keine Alkohole, Mineralöle, Schwermetalle oder sonstige giftige Substanzen verwendet. Dabei wird auch auf eine Mixtur aus heranwachsenden Rohstoffen geachtet. Außerdem verwenden wir wasserbasierten Lack, der auch die Gesundheit unserer Produzent*innen schont.
  • Unsere ECO-Schutzkaschierung ist unter kontrollierten Bedingungen bis zu 90% kompostierbar, macht gleichzeitig aber ein langes, geliebtes Buchleben möglich.

Was ab diesem Frühjahr neu dazu gekommen ist

  • Als einer der ersten deutschen Kinderbuchverlage stellen wir unsere Hardcover ab diesem Frühjahrsprogramm komplett vegan her und sind mit dem V-Label zertifiziert. Dies bedeutet konkret, dass nachweislich keinerlei tierische Bestandteile in unseren Büchern enthalten sind und diese auch nicht im Rahmen der Herstellung verwendet werden. Um das V-Label zu erhalten, wurde der gesamte Produktionsprozess in Zusammenarbeit mit der Organisation ProVeg e.V., die das V-Label für deutsche Unternehmen vergibt, im Detail analysiert.

Lizenzurkunde zum V-LabelIm Anschluss wurden umfangreiche Anforderungen und Prüfkriterien für vegane Druckprodukte festgelegt. Diese stellen sicher, dass alle verwendeten Farben, Lacke, Leime, Papier- und Kartonsorten sowie viele weitere Druckmaterialien und Hilfsstoffe absolut vegan sind.

Mit der Zertifizierung haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Produktionspartnern ein großes Ziel erreicht, denn das V-Label setzt als internationales Qualitätssiegel einheitliche und vergleichbare Standards bei der Herstellung und bietet somit eine gute Orientierung und Sicherheit für unsere nachhaltigkeitsbewusste Leser*innen oder aber auch für die, die sich gerade erst in das Thema einlesen oder einfach etwas Gutes tun möchten.

Grafik: Es befinden sich keine tierischen Substanzen in: Eco-Kaschierung, Leimbindung und Fadenheftung, Buchbinderpappe, Druckfarben und Drucklack, Papier

Wo du erfährst, welche Standards für welchen Titel gelten

Die jeweiligen Zertifzierungen kannst du bei uns für jedes Buch entweder direkt in unserem Shop sehen oder direkt auf dem Buchrücken des jeweiligen Titels in der Buchhandlung oder im Laden. Dort erkennst du anhand unserer blauen Umweltbanderole, welche Standards genau gelten. Das V-Label ist ebenfalls auf dem Buchrücken abgedruckt.

Was bei uns dieses Jahr noch ansteht

Momentan arbeitet unser Herstellungsteam schwer daran, auch unsere Pappbücher vegan und lokaler produzieren zu lassen. Pappen können momentan nur im Ausland hergestellt werden. Hier fällt wieder übermäßige CO₂-Belastung bei dem Transport an.

Zudem ist keine vegane Produktion möglich, da nicht nur die Zertifizierungen fehlen, sondern auch Bestandteile schlichtweg den Ansprüchen nicht entsprechen. Aber: wir lassen uns nicht unterkriegen und haben hier schon eine tierisch starke Lösung gefunden, die wir dieses Jahr noch umsetzten.

Jetzt unser vegan produziertes Frühjahrsprogramm entdecken: Bücher "Schlau wie Sau", "Finni fantastisch", "Yoshi und das Meer", "Die Giraffe, die nicht ins Buch passte" und "Ein Osterhase für Mia"

Deine Meinung ist uns wichtig

Achtest du bereits auf Nachhaltigkeit bei deinen Buchkäufen, oder ist das für dich noch kein Faktor bei der Kaufentscheidung?

Solltest du sonstige Anregungen, Fragen oder auch vielleicht Bedenken haben, kannst du diese unter diesem Beitrag sehr gerne an uns richten.