Linda Mieleck

Ich zeichne schon seit ich Stifte halten kann. Und ich war immer schon schwer bilderbuchverliebt. Stundenlang konnte ich in meinen Kinder- und Malbüchern versinken. Als Schülerin war ich immer die »Aus dem Fenster-Träumerin« mit den mäßigen Noten – nur in Kunst und Deutsch war ich unter den Klassenbesten. Mein erstes Schnupper-Schulpraktikum habe ich später folgerichtig damit verbracht, in einem Künstlerbedarfsladen endlos bewundernd vor den Farbpaletten und Materialien zu stehen. Etwas, das mir heute z.B. bei einem Besuch in der Farbenabteilung des Baumarkts immer noch regelmäßig passiert. Das analoge Zeichnen ist dann mit der Einführung von digitalen Möglichkeiten erstmal etwas weniger geworden. Diese digitale Wende des kreativen Arbeitens habe ich damals in meinem ersten schulbegleitenden Praktikum in einer Werbeagentur »live« erlebt, als neben analogen Zeichnungen und der Repro-Fotografie (ganz oldschool) auch immer mehr der Computer genutzt wurde, um Anzeigen, Werbeschilder und Logos zu entwerfen.

Am Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld habe ich erst ein Diplom, und dann einen Masterabschluss gemacht. Seitdem lebe ich mit meinem Partner und meiner Katze Mrs. Johnny in Bielefeld, und arbeite nun seit mehr als 10 Jahren als freiberufliche Grafik- und Kommunikationsdesignerin und Marketingberaterin für ganz unterschiedliche Kunden. Man kann mich als Freelancerin buchen. Analog zeichne ich beim sogenannten »Urban Sketching«, ein eher schneller und freier Ansatz, das urbane Umfeld in schnellen Skizzen unterwegs festzuhalten. Dann habe ich ein kleines »Zeichenbesteck« aus Skizzenbuch, Tuschestift, Mini-Aquarellkasten und Wasserreservoir-Pinsel dabei. Und ich liebe das Zeichnen von Tieren! Eine Vorliebe, die ich auch bei meinem ehrenamtlichen Engagement für das Dorf Sentana einbringen konnte. Aus meiner Tierliebe, meinem großen Bücherregal (für das ich auch heute noch – nur für mich selbst – hin und wieder ein schön gestaltetes Bilderbuch erstehe), und der glücklichen Fügung zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, wurde nun mein erstes illustriertes Kinderbuch. Ich freue mich auf Feedback bilderbuchverliebter Leser*innen.

www.instagram.com/lindamieleck_arts

Search
Generic filters
  • Alle
  • Bücher
  • Malbücher
  • Poster
  • Spiele
  • Stofftiere

Nach oben