CalmeMara-Plus: Online Lesen lernen

Veröffentlicht am: 21. September 2021

Du willst deinem Kind das Lesen (noch) schmackhafter machen, hast aber keine Idee wie du das anstellen sollst? Kein Problem, denn ich, Bo Blaufuß, bin zur Stelle! Außerdem habe ich mir Theo Kaufmann vom Verein für Leseförderung e. V. zur Unterstützung ins Boot geholt. Wir beide haben eine super Idee auf Lager, die wir dir hier näher erklären wollen.  

Hast du schon einmal etwas von Online-Plattformen zur Leseförderung gehört? Nein? Kein Problem, dann beginnen wir doch gleich mit dieser Frage … 

Was sind Online-Plattformen zur Leseförderung?

Online-Plattformen können ein tolles Hilfsmittel beim Lesenlernen von Kindern sein. Es handelt sich dabei um verschiedene Webseiten, die Kinder spielerisch beim Lesen unterstützen. Verschiedene Quiz und ein Punktesystem sind zum Beispiel eine gute Möglichkeit, um das Gelesene zu reflektieren und sich besser einzuprägen. Außerdem ist die Motivation zu lesen natürlich viel größer, wenn einen anschließend ein Spiel erwartet und man dabei auch noch Punkte sammeln kann. Eltern und Lehrerende nutzen diese Plattformen gerne, um ihren Schützlingen mehr Freude beim Lesen zu bereiten und Lust auf mehr Lesestoff zu machen.  

Welche Online-Plattformen gibt es? 

Bekannt unter den Online-Plattformen sind vor allem diese drei: 

Antolin.de 

Onilo.de 

Karibu.de

Onilo und Karibu (Lernsoftware) werden vor allem von Lehrenden gerne genutzt, da das Leseverstehen durch beispielsweise Arbeitsblätter auch in den Unterricht einfach integriert werden kann. Für Eltern und allgemein für Zuhause ist Antolin wohl die bekannteste und meistgenutzte Plattform.  

Vorteile von Antolin

Antolin ist sehr beliebt unter Eltern, aber eben auch unter den kleinen Leser*innen. Die Vorteile dieser Plattform: 

  • Mehr als 70.000 Titel sind dort gelistet
  • Spielerisches Lernsystem in Quizform
  • Punktesystem gibt Motivation für mehr Lesestoff -> dadurch wird das Lesen geübt 
  • Leseförderung für eine breite Masse (Klasse 1 bis 10) 
  • Vorlesefunktion für Erstklässler 
  • Viele Genres sind vertreten 

Viel Spaß beim Lesen und Quizzen wünscht 

Dein Bo Blaufuß 

 

Unser Newsletter

WIR INFORMIEREN DICH GERN ÜBER NEUERSCHEINUNGEN