Willkommen auf Bos Blog

Veröffentlicht am: 9. September 2021

Hallo liebe*r CalmeMara-Freund*in, 

schön, dass du hier gelandet bist! Mein Name ist Bo Blaufuß und ich möchte dich herzlich auf meinem ganz persönlichen Blog begrüßen. Ich bin – das ist nicht schwer zu erkennen – ein Blaufußtölpel und dein persönlicher Reisebegleiter durch die CalmeMara-Welt. In meinem ersten offiziellen Bo-Beitrag erzähle ich dir, was dich hier alles erwartet und worauf du dich freuen kannst!

Da unser Kinderbuchverlag noch ganz jung ist, gibt es natürlich viele spannende Infos, Projekte und Erfahrungen, die wir sammeln und gerne mit dir teilen wollen. Da ich als Verlagsvogel natürlich noch viele weitere wichtige Jobs habe, werden mein Team und alle, die zu unserer CalmeMara-Familie gehören, mich bei den Beiträgen unterstützen, um dich immer auf dem Laufenden zu halten und mit allerlei spannenden Themen zu unterhalten. 

Der Verlag mit Herz

Unser Verlag ist, wie ich, gerade erst flügge geworden. Doch im Herzen werden wir immer Küken bleiben! Denn genau die – nämlich Kinder – stehen im CalmeMara Verlag im Vordergrund. Unser Herz ist nicht rot, sondern blau – und es schlägt für ganz viele Dinge, die uns besonders wichtig sind. Unter anderem natürlich für die Kinder- und Jugendliteratur, weshalb wir immer dabei sind, für dich die tollsten Geschichten zu finden und sie zu etwas ganz Besonderem zu machen. Unser noch kleines Team arbeitet sehr eng zusammen und so trägt jedes Buch auf die ein oder andere Art die persönliche Note von jeder und jedem von uns in sich. Jedes unserer Bücher bringt für unsere kleinen Leser*innen eine eigene wichtige Botschaft mit, denn auch, wenn meine Lieblingsfarbe Blau ist, ist unsere Welt kunterbunt und vielfältig und genau das wollen wir in unseren Kinderbüchern auch zeigen. Mensch und Tier gehören für uns, nicht zuletzt auch wegen mir und unserer Verlagshunde Cooper und Una, fest zusammen und auch meine federlosen Kolleg*innen schätzen Tiere alle sehr. Daher ist es unsere große Herzensangelegenheit, jedem einzelnen Tier Gehör zu verschaffen und auf ihren Schutz aufmerksam zu machen. Um den Tieren etwas Gutes zu tun, spenden wir mit jedem verkauften Artikel an den Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana hier in Bielefeld, was dort sowohl Tieren als auch den sozialen Projekten zugutekommt. Um unseren CO2-Blaufuß-Abdruck immer kleiner werden zu lassen, ist es uns sehr wichtig, stetig an unserer Nachhaltigkeit zu arbeiten. Du sollst schließlich ein gutes Gefühl haben, wenn unsere Produkte in dein Bücherregal flattern.  

v.l. Kristina (Vertrieb), Hannah (Lektorat), Ralph (Verleger) und Kathi (Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit)

Projekte

Auch wenn wir ein kleines Team sind, sind unsere Träume natürlich riesengroß. Wir haben immer neue Ideen und arbeiten ständig daran, diese zu verwirklichen. Wir wollen dich auf diesem Weg mitnehmen und teilen mit dir viele spannende Projekte und Erfahrungen. Auf dich warten Beiträge über die neusten Buchprojekte, Hintergrundinfos, Tiergeschichten, Kooperationen, Themen, die uns einfach bewegen, und Erfahrungsberichte zu verschiedenen Veranstaltungen wie zum Beispiel Lesungen oder Messen und vieles mehr! 

Mitmachen bei Bos Bastelstunde

Wie du vielleicht schon gesehen hast, wird auf unseren Social Media-Kanälen von uns so einiges gegen die doofe Langeweile unternommen. Auch hier auf dem Blog warten zukünftig in »Bos Bastelstunde« spannende Bastelideen zum selber Nachmachen auf dich. Lass dich überraschen!

Das Dorf Sentana

Unsere Entstehungsgeschichte ist Teil unserer Verlags-DNA, die wir dir natürlich nicht vorenthalten wollen! Wie du vielleicht schon weißt, ist die Sentana Stiftung in Bielefeld nicht ganz unwichtig in unserer Geschichte. Weil die Tiere die in diesem Dorf leben, einen großen Teil unserer tollen Kinderbücher ausmachen, werden wir auch viel über die Sentana Stiftung berichten und euch mitnehmen bei spannenden gemeinsamen Projekten oder Ausflügen ins Dorf. Denn dort ist immer etwas los: Auch wenn Kathi, Hannah und Tina mal nur da sind, um ein neues Buch dem oder der Hauptdarsteller*in zu zeigen (oder einen veganen Kuchen zu verputzen 😉).

Unsere CalmeMara-Familie

Wir wollen, dass du die CalmeMara-Familie und unsere Welt kennenlernst. Es wird Beiträge vom Verleger selbst und jedem Teammitglied geben, in denen sie sich persönlich vorstellen und dir in ihren ganz eigenen Verlagsalltag mitnehmen. Gleichzeitig darfst du dich auch auf Gastbeiträge von Autor*innen und Illustrator*innen freuen, Praktikant*innen die ihre Erfahrungen mit dir teilen und viele weitere Beiträge, die dich über alles informieren, was unsere Familie auf ihrer gemeinsamen Reise erlebt. 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Lesen auf meinem Blog!

Dein Bo Blaufuß 

Unser Newsletter

WIR INFORMIEREN DICH GERN ÜBER NEUERSCHEINUNGEN