Deutscher Verlagspreis 2023: CalmeMara wird ausgezeichnet 

Veröffentlicht am: 27. September 2023

Wer uns auf Social Media folgt, hat es bestimmt schon mitbekommen: Wir zählen als einer von 64 Verlagen zu den Preisträger*innen des diesjährigen Deutschen Verlagspreises!  

Logo: Preisträger Deutscher Verlagspreis

Seit 2 Jahren geben wir in unserem kleinen, aber feinen Team mit Herzblut alles, um nachhaltige und wert(e)volle Kinderbücher zu kleinen und großen Lesenden zu bringen. Dass wir als junger, unabhängiger Verlag jetzt so eine anerkannte Auszeichnung erhalten, ist eine gewaltige Ehre und eine wunderschöne Anerkennung für das Engagement von unseren Urheber*innen, Grafiker*innen, Produzent*innen und Leser*innen zugleich.

Nur gemeinsam konnten wir das möglich machen!

Der Deutsche Verlagspreis macht uns als Team aber nicht nur persönlich stolz, sondern sendet auch eine klare und wichtige Botschaft: Unabhängige Verlage sind unverzichtbar für die deutsche Buchbranche! Aber was genau bedeutet das für uns und unsere zukünftige Arbeit eigentlich genau? 

Kurz und knapp: Was ist der Deutsche Verlagspreis? 

Der deutsche Verlagspreis wurde 2019 als Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Kurt-Wolff-Stiftung und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. ins Leben gerufen. Das Ziel der Auszeichnung ist es, unabhängige Verlage stärker sichtbar zu machen und ihre Arbeit zu würdigen. Verliehen wird er jedes Jahr.  

Warum ist der Preis so wichtig für unabhängige Verlage? 

Ein Gruppe von Menschen - 1 Mann, 7 Frauen und ein kleiner Hund - sitzt auf einer Treppe. Im Hintergrund sind Bäume zu erkennnen.Dass die Verlagsbranche durch große Verlagskonglomerate dominiert wird, ist kein Geheimnis. Ihre Bedeutungshoheit bei Herstellung, Verkauf und Markenbewusstsein macht es für neue Indie-Verlage deutlich schwieriger, Fuß zu fassen.   

Dabei sind unabhängige Verlage (und unabhängige Buchhandlungen und Bibliotheken) äußerst wichtig für die deutsche Bücherwelt, denn sie geben neue, progressive Impulse, die in großen Verlagsgruppen durch Vereinheitlichungen und Risikobewusstsein zu kurz kommen können.    

Kleine Verlage zeigen den Mut, unkonventionelle Themen als erste anzusprechen, Randgruppen authentisch zu repräsentieren und neue Maßstäbe von Diversität und Inklusion zu setzen. Sie setzen nicht ausschließlich auf eingeführte Autor*innen und Illustrator*innen, sondern leisten elementare Arbeit bei der Entdeckung und Förderung neuer Talente. Der Deutsche Verlagspreis sendet diese wichtige Botschaft auch auf offizieller Ebene nach außen.   

In diesem Jahr haben sich 358 Verlage für den Deutschen Verlagspreis beworben. Das zeigt, wie lebendig und vielfältig die deutsche unabhängige Verlagslandschaft weiterhin ist. 64 Verlage, darunter auch wir, durften sich über die Auszeichnung und die damit verbundene finanzielle Unterstützung durch die Bundesregierung freuen.  

Wie wird entschieden, wer den Preis bekommt? 

Welche Verlage ausgezeichnet werden, entscheidet eine unabhängige Jury in einem mehrstufigen Auswahlverfahren. Dabei gibt es verschiedene Kriterien, die für die Entscheidung der Jury wichtig sind: 

  • ein innovatives Verlagsprogramm
  • die Qualität der verlegerischen Arbeit
  • die Umsetzung außergewöhnlicher Projekte
  • eine besonders ansprechende Gestaltung der Bücher
  • besonderes kulturelles Engagement, z.B. Förderung der Lesekultur

Umso schöner ist es, dass unsere Bücher und unser Engagement von der Jury unter Berücksichtigung dieser Auswahlkriterien mit diesem Gütesiegel für herausragende Verlagsarbeit ausgezeichnet wurden. Hier auch noch einmal ein großes Dankeschön an die Juror*innen und Kulturstaatsministerin Claudia Roth, die CalmeMara und alle Involvierten mit diesem Preis wertschätzen. 

Die Auszeichnung bedeutet für uns nicht nur eine Anerkennung unserer Arbeit, auch das Preisgeld ist für unseren jungen Verlag natürlich eine wichtige Ressource. Die Prämie werden wir transparent in kommende, nachhaltige Buchprojekte investieren, auf die wir uns schon tierisch freuen!

Bühne frei … 

Eine Frau und ein Mann halten eine Urkunde in die Kamera. Im Hintergrund ist ein Banner zu erkennen.

Am 22. September 2023 wurde es noch einmal spannend für uns. Unser Verleger Ralph und unsere Lektorin Hannah besuchten stellvertretend für das ganze Team die offizielle Preisverleihung in Berlin, bei der alle 64 Gewinnerverlage sich untereinander austauschen und gemeinsam ihre Auszeichnungen feiern durften.  

Hier wurden auch die 3 Spitzenpreisträger*innen gekürt, denen wir an dieser Stelle auch nochmals ganz herzliche Glückwünsche zukommen lassen möchten: Rotopol, Wunderhorn und Zuckersüß! 

Wir gehen mit viel Mut, Inspiration und Schwung zurück an die Arbeit, denn es warten noch viele Geschichten, die erzählt und verlegt werden wollen.

Danke an alle unsere großen und kleinen Unterstützer*innen, die unsere Arbeit erst möglich machen. Diese Auszeichnung ist auch für euch, denn ihr zeigt mit euren Buchkäufen und eurem Online-Engagement, dass nachhaltige Buchproduktion, inklusives Geschichtenerzählen und Tierschutz hier sind, um zu bleiben.