Neuerscheinung: »Das Glücksschwein sucht das Glück«

Veröffentlicht am: 9. September 2021

Huhu! Ich bin’s wieder: dein Booby Blaufuß. Und heute habe ich einen literarischen Leckerbissen für dich. Wie du dir sicher vorstellen kannst, gibt es für einen Kinderbuchverlag keine größere Neuigkeit als diese: Ein neues Buch erscheint! Kein Wunder also, dass wir alle schon ganz aufgeregt sind, denn heute ist es endlich wieder so weit: Unser neustes Bilderbuch erblickt das Licht der Leselampe ;). Und dieses CalmeMara-Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes. Warum?  

Nunja … du weißt ja schon, dass wir in vielen unserer Bilderbücher denjenigen eine Stimme geben, die keine haben. So durften unter anderem schon der ehemalige Zuchteber Hansi und die Hängebauchferkel Kurt, Knut, Karl und Konrad von ihren Abenteuern berichten. Auch im neuen Buch wird es wieder um ein Schwein gehen. Und dieses Schwein kennt wirklich jede und jeder! Glaubst du nicht? – Blaufußtölpel-Ehrenwort! Es geht nämlich … tatatataaaaa: um das Glücksschwein! 

Cover "Das Glücksschwein sucht das Glück"

Was macht eigentlich unsere Glücksbringer glücklich?

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht viele Gedanken an das Glücksschwein verschwendet hatte, als die wunderbare Autorin und Illustratorin Dorothee Eva Herrmann sich letztes Jahr mit einer besorgniserregenden Nachricht an meine federlosen Kolleg*innen im Verlag wandte. Und diese Nachricht lautete: »Das Glücksschwein ist unglücklich! Immer bringt es nur anderen Glück, aber nie hat es mal selber Schwein!«

Zuerst waren wir verdutzt. Glücksbringer bringen Glück, das weiß doch jedes Kind und jeder Blaufußtölpel. Aber keine und keiner von uns hatte je daran gedacht, die Glücksbringer zu fragen, ob SIE eigentlich glücklich sind. Uns allen war schnell klar: Diese Geschichte wollen wir erzählen! Und natürlich wollen wir dem Glücksschwein dabei helfen, das große Glück zu finden! Unzählige Fragen schossen in Menschen- und Blaufußtölpelköpfe: Was könnte das Glücksschwein nur glücklich machen? Wie geht es den anderen Glücksbringer*innen – also Marienkäfer, Glücksfee und Schornsteinfeger? Und was ist eigentlich mit uns, dem CalmeMara-Team? Der letzten Frage gehen wir in den nächsten Monaten hier im Blog auf den Grund. Die anderen Fragen hat uns inzwischen Dorothee Eva Herrmann beantwortet – und zwar in wunderbar poetischer, dichter Sprache und mit zauberhaft-künstlerischen Illustrationen.  

Was ist eigentlich das Besondere am Bilderbuch »Das Glücksschwein sucht das Glück«? 

Da ich als Verlagsvogel die wichtige Aufgabe habe, dich durch die CalmeMara-Welt zu führen und dafür zu sorgen, dass du dich hier zurechtfindest, habe ich dir noch einmal die wichtigsten Informationen zu unserer Neuerscheinung zusammengefasst. 

Was ist »Das Glücksschwein sucht das Glück«?

  • »Das Glücksschwein sucht das Glück« ist ein zauberhaftes Bilderbuch von Autorin und Illustratorin Dorothee Eva Herrmann. 
  • Es erzählt die Geschichte vom Glücksschwein, das zunächst sehr unglücklich ist. Denn immer bringt es nur anderen Glück, aber nie hat es mal selber Schwein. Auch der Marienkäfer, die Glücksfee und der Schornsteinfeger wissen keinen Rat. Doch dann treffen die Glücksbringer auf den kleinen Felix und plötzlich rückt das große Schweineglück in greifbare Nähe … In dem Video kannst du sehen, wie Felix entstanden ist.  
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Für wen ist »Das Glücksschwein sucht das Glück«? 

  • Für Kinder ab 4 Jahren und ihre Erwachsenen. 
  • Für alle, die sich über ein liebevoll gestaltetes und hochwertiges Buch freuen. 
  • Für alle, die sich schon einmal die Frage gestellt haben, wie Glück für sie aussieht. 
  • Und für alle, die sich noch nie gefragt haben, wie Glück für sie aussieht. Dann wird’s nämlich höchste Zeit! 
  • Für alle, die auf der Suche nach einem Geschenk sind, mit dem sie jemandem Glück wünschen wollen. Anlässe gibt es dafür schließlich viele: erster Schultag, Führerscheinprüfung, neues Lebensjahr und vieles mehr. 

Was macht »Das Glücksschwein sucht das Glück« einzigartig?

  • »Das Glücksschwein sucht das Glück« hat eine wichtige Botschaft im Gepäck – ja genau, in dem schönen Kleeblattkoffer, den ihr auf dem Bild seht: Glück sieht für jede und jeden von uns anders aus!
  • »Das Glücksschwein sucht das Glück« regt zu Gesprächen an und ermutigt Klein und Groß dazu, in sich hineinzuhören: Was macht mich wirklich glücklich?  
  • »Das Glücksschwein sucht das Glück« ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, in dem es viel zu entdecken gibt: Findest du den Marienkäfer auf jeder Doppelseite?
  • In »Das Glücksschwein sucht das Glück« gibt es auch sprachlich viel zu erleben: Wortspiele und Reime sorgen auch beim zehnten, hundertsten und tausendsten Mal für saumäßigen Lesespaß! 
  • Uuuuund …. ich gebe es zwar nur ungern zu, aber dieses Schweinchen ist tatsächlich fast so süß wie ich ;)

Bist du nun neugierig, ob das Glücksschwein am Ende das große Glück findet? Das verrät dir Dorothee ab heute in ihrem wunderbaren Bilderbuch 

Blaufüßige Grüße und bis zum nächsten Mal, dein Bo! 

Unser Newsletter

WIR INFORMIEREN DICH GERN ÜBER NEUERSCHEINUNGEN