Buchvorstellung: Savannenbande

Veröffentlicht am: 12. Januar 2022

Hast du einen besten Freund oder eine beste Freundin? Meine beste Freundin ist Kuh Elsa und ich bin sehr dankbar dafür, denn wir unterstützen uns immer gegenseitig und haben viel Spaß zusammen – zum Beispiel beim Verstecken spielen, auch wenn Elsa immer gewinnt. J 

Freundschaft ist so wahnsinnig wichtig im Leben. Man kann sich gegenseitig helfen und verbringt viele spaßige Abenteuer miteinander. Dieses Gefühl kennt auch die »Savannenbande«. Sie besteht aus den Nilpferden Dolo und Momba und den zwei Vögeln Tilo und Jugo. Die ungleichen Freunde finden zueinander, weil beide Tierarten die Hilfe der anderen bei unterschiedlichen Dingen benötigen.  

Eine wunderbare Freundschaft zwischen Nilpferden und Vögeln

Im Pappbilderbuch »Savannenbande«, illustriert und geschrieben von der wunderbaren Leonie Wahl, treffen zwei Tierarten aufeinander, die normalerweise eher selten in Kontakt kommen. Aber eben genau diese ungleiche und dafür umso wertvollere Freundschaft zwischen Groß und Klein zeigt, dass äußere Merkmale total egal sind, solange sich das Herz am richtigen Fleck befindet. Kleine Leseratten ab drei Jahren bekommen diese wichtige Botschaft somit schon früh mit auf den Weg. 

Von juckenden Käfern als Last und Leibspeise

Die Vögel Tilo und Jugo sind hungrig. Blöd nur: Der Adler ist es ebenfalls und verfolgt die beiden auf Schritt und Tritt. Die Nilpferde Dolo und Momba hingegen sind genervt – Zahnschmerzen plagen die beiden und was juckt sie nur so sehr? Schnell wird ihnen klar, es sind krabbelnde Käfer, die Unterschlupf bei den großen Tieren suchen und sich auch in ihren Zahnzwischenräumen pudelwohl fühlen. Wie praktisch, dass Käfer die Leibspeise von Vogel Tilo sind und er die Nilpferde deshalb gerne vor den kleinen Krabbeltieren befreit. Durch gegenseitige Hilfe haben die Vögel am Ende einen vollen Magen, die Nilpferde werden von ihrem Jucken befreit und auch der Adler muss sich anderweitig nach etwas Essbarem umsehen. 

Das Beste daran ist jedoch die entstandene Freundschaft der Tiere, denn gemeinsam ist doch alles schöner – und oft eben auch leichter! 

Auch das gemeinsame Lesen ist meiner Meinung nach eine der schönsten Aktivitäten, die man zusammen machen kann. Entdecke die »Savannenbande« gemeinsam mit deiner Familie und verbringt kuschelige Lesestunden miteinander. Ich wünsche dir viel Freude dabei! 

Dein Booby Blaufluß 

Unser Newsletter

WIR INFORMIEREN DICH GERN ÜBER NEUERSCHEINUNGEN